FAQ

1) GENERAL QUESTIONS

How long does delivery take ?

It takes between 2-4 working days in Germany and between 2-5 days in Austria and France to deliver the goods.

Do I get a guarantee when buying Zeitholz products ?

You receive a two-year guarantee on all our products.

What right of withdrawal do I have ?

For more information about your right of withdrawal, please visit this page.

What to do if I receive a defective product ?

We always want to maintain high standards and provide the best quality. As all our products are handmade, errors can occur in rare cases. We always want to help our customers quickly, please contact our support team and we will take care of you immediately.

What payment methods do you accept ?

We accept all major credit cards, PayPal and bank transfers. We do not accept cash of checks.

What are your bank details ?

Unsere Bankverbindung lautet:
Inhaber: Zeilim GmbH
IBAN: DE90 8707 0024 06670 25100
BLZ: DEUTDEDB903
Bankname: Deutsche Bank Riesa

How do I become Zeitholz B2B partner, affiliate or influencer ?

Thank you for your interest in entering into a partnership with us. Please contact our team to coordinate all further details.

 

2) QUESTIONS ABOUT OUR WATCHES

1. How long does the battery last and how do I change the battery ?

Batteries should last for up to three years. If your watch needs a new battery, please change the battery immediately as dead cells may damage the movement. Simply unscrew the back of the case and replace the old battery with a new one.

2. How water-resistant is my watch ?

All Zeitholz watches are splash proof and suitable for daily life and use. Due to the nature of the natural materials used in these watches, such as wood and leather, Zeitholz watches should not be submerged in water. Zeitholz watches are resistant to splashes and minimal water exposure due to light rain, hand-washing, etc. Do do wear your watch in a steam bath or sauna. Showering, bathing, swimming and diving are not recommended. Always wipe your watch dry with a soft, dry cloth immediately after exposure to water.

3. How do I adjust strap, and remove or add strap links ?

Wood is a delicate natural material. When following these steps, take care to avoid damaging your watch due to rough handling. You can take your watch to a specialist to help with the strap adjustment if needed.

  1. To remove a watch link you will need the watch link removal tool provided in the box with your watch.
  2. Locate the side of the links where the pin-head appears indented. This is the side that the pin needs to be pushed from. *Do not push the pin on the flat-head side. Choose the indented side.
  3. Place the strap into the tool with the indented pin-head facing the screw. Turn the tool head clockwise until it pops the pin out the other side.
  4. Remove the pin and separate the wooden links.
  5. Repeat the steps above to remove the total number of links you need to take out for the correct strap size.
  6. To re-attach the watch strap back together, join the links, align the pin holes and put a pin back through the hole.
  7. If necessary, use the tool to gently push or screw the pin fully into the pin hole to secure.

 

3) QUICK TIPS

DO'S

1. Keep your watch clean with a soft non-abrasive cloth. Wipe off your watch periodically to remove dust, dirt, moisture and perspiration.

2. Ensure that the crown, which is used to change the hands/date, is properly pushed in and/ or screwed at all times. This prevents penetration by water or dust.

DON'TS

 1. Don't use chemicals such as perfumes, spirits or petroleum products on the watch as these may damage the seals, straps or case.

2. Take care to avoid abrasions as persistent scratching may eventually affect the case and straps.

3. Remove your watch if you are about to undertake heavy physical work.

4. Avoid subjecting your watch to rapid changes in temperature or extreme heat or cold.

5. When not being worn, keep your watch in its box and in a cool dry place.

4) GENERAL CARE AND MAINTENANCE

■ Sudden shocks or impacts

Sudden shocks or impacts to your watch may result in possible damage to the case, dial, hands, bands, movement, crystal, as well as void your warranty. Take care to avoid strong shocks such as dropping on hard surfaces as a watch is a sensitive precision instrument.

■ Extreme Temperatures

Moisture and extreme changes in temperature, and temperatures above 60°C/140°F and below 0°C/32°F can affect timekeeping and water resistance in most watches. Make sure to store your watch in a cool dry place, and refrain from leaving it somewhere like on a car dashboard where the watch might overheat.

■ Magnetic Fields

Mechanical watches can be adversely affected by magnetism. Watches exposed to items containing a magnet can and will cause affected watches to run incorrectly. The watch may gain or lose time, or even stop. Avoid leaving your watch on or close to magnetic objects. Magnets are found in speakers, computers, televisions, magnetic hooks on refrigerators, etc. One of the most common magnetic objects is the cell phone.

■ Water exposure

Do not turn or pull out the crown of the watch if the watch is wet. Wipe off moisture, sweat or dirt with a soft, dry cloth after removing it from the wrist. Do not wear the watch in the bath or sauna. Steam, soap or some components of a hot spring may accelerate the deterioration of watch performance.

■ Chemicals

When cleaning your watch, avoid using solvents or chemicals (i.e. benzine, thinner, bleach). This may result in deterioration of the watch or a change in the colour of the case or straps. Direct contact with other chemicals, such as cosmetics, perfumes, detergents, etc. may cause damage to case, gaskets and straps of a watch.

■ Cleaning and storage

Wipe off moisture, sweat or dirt with a soft, dry cloth after removing if from the wrist to increase the durability of the case, gaskets and straps. Store the watch in the watch box, and in a cool, dry place.

FAQ

1) GENERELLE FRAGEN

Wie lange dauert das Versenden der Ware?

Das Versenden der Ware dauert in der Regel zwischen 2-4 Werktagen in Deutschland und zwischen 2-5 Tagen in Österreich. 

Welchen Garantieanspruch habe ich?

Sie erhalten auf alle Produkte eine Garantie von 2 Jahren.

Welches Widerrufsrecht habe ich?

Für Details zu Ihrem Widerrufsrecht, bitte besuchen Sie diese Seite.

Was tun bei Defekten?

Da all unsere Produkte handgefertigt sind, können in seltenen Fällen auch Fehler vorkommen. Auf jeden Fall haben wir den Anspruch an höchste Qualität und möchten unseren Kunden immer rasch behilflich sein.

Bitte kontaktieren Sie unser Support Team und wir werden uns sofort um Sie kümmern.

Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?

Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten, Paypal sowie Banküberweisungen. Derzeit akzeptieren wir kein Bargeld oder Schecks.

Wie lautet Ihre Bankverbindung?

Unsere Bankverbindung lautet:
Inhaber: Zeilim GmbH
IBAN: DE90 8707 0024 06670 25100
BLZ: DEUTDEDB903
Bankname: Deutsche Bank Riesa

Wie werde ich B2B-Partner, Affiliate oder Influencer von Zeitholz?

Vielen Dank für Ihr Interesse eine Partnerschaft mit uns eingehen zu wollen. Bitte kontaktieren Sie unser Team, um alle weiteren Details abzustimmen.

 

2) FRAGEN ZU UNSEREN ZEITHOLZ UHREN

1. Wie lange hält die Batterie und wie wechsele ich diese?

Die Batterien sollten bis zu drei Jahre halten. Sollte Ihre Uhr eine neue Batterie benötigen, wechseln Sie bitte diese sofort, da tote Zellen das Uhrwerk beschädigen können. Schrauben Sie hierzu einfach die Rückseite des Gehäuses ab und ersetzen Sie die alte Batterie durch eine neue.

2. Wie wasserdicht ist meine Uhr?

Alle Zeitholz Uhren sind spritzwassergeschützt und somit alltagstauglich. Aufgrund der natürlichen Materialien wie Holz und Leder sollten Zeitholz Uhren nicht in Wasser getaucht werden. Zeitholz Uhren sind spritz– und wasserbeständig zum Beispiel wenn diese leichten Regen ausgesetzt sind oder beim Händewaschen Spritzer abbekommen. Tragen Sie die Uhr nicht beim Gang in ein Dampfbad oder in die Sauna. Aktivitäten wie duschen, ein Bad nehmen, schwimmen sowie tauchen werden nicht empfohlen. Wischen Sie Ihre Uhr immer sofort nach dem Kontakt mit Wasser mit einem weichen, trockenen Tuch trocken.

3. Wie stelle ich das Armband ein und entferne bzw. füge neue Armbandglieder hinzu?

Holz ist ein empfindlicher Naturstoff. Achten Sie beim Ausführen dieser Schritte darauf Ihre Uhr nicht durch unsachgemäße Handhabung zu beschädigen. Sie können Ihre Uhr zu einem Spezialisten bringen, der Sie beim Einstellen des Armbands unterstützt.

  1. Zum Entfernen eines Verbindungsglieds benötigen Sie das Entfernungswerkzeug, welches in der Box zusammen mit Ihrer Uhr mitgeliefert wird.
  2. Suchen Sie die Seite der Verbindungsglieds, an denen der Stiftkopf eingedrückt ist. Das ist die Seite, von der aus der Stift eingeschoben werden muss. *Drücken Sie nicht auf den Stift auf der Flachkopfseite. Wählen Sie die eingerückte Seite. Siehe Grafik links*
  3. Legen Sie das Band so in das Werkzeug ein, dass der eingedrückte Stiftkopf zur Schraube zeigt. Drehen Sie den Werkzeugkopf im Uhrzeigersinn, bis der Stift auf der anderen Seite herausspringt.
  4. Entfernen Sie den Stift und trennen Sie die Holzglieder.
  5. Wiederholen Sie die obigen Schritte, um diejenigen Verbindungsglieder zu entfernen, die Sie für die richtige Bandgröße herausnehmen müssen.
  6. Um das Armband wieder zusammenzufügen, verbinden Sie die Glieder, richten Sie die Stiftlöcher aus und stecken Sie einen Stift wieder durch das Loch.
  7. Verwenden Sie das Werkzeug , um den Stift vorsichtig ganz in das Stiftloch zu drücken oder zu schrauben, um diesen so zu sichern.

 

3) KURZHINWEISE

Was man tun sollte

1. Reinigen Sie Ihre Uhr mit einem weichem, nicht scheuernden Tuch. Wischen Sie Ihre Uhr regelmäßig ab, um Staub, Schmutz, Feuchtigkeit und Schweiß zu entfernen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Krone, welche zum Ändern der Zeiger bzw. Datum geändert wird, richtig eingeschoben und verschraubt ist. Dies verhindert das Eindringen von Wasser und Staub.

Was man nicht tun sollte

 1. Verwenden Sie keine Chemikalien wie Parfums, Spirituosen oder Erdölprodukte für die Uhr, da diese die Dichtungen, Bänder oder das Gehäuse beschädigen können.

2. Achten Sie darauf, dass keine Abriebe entstehen, da diese zu hartnäckigen Kratzern führen können.

3. Nehmen Sie die Uhr, wenn Sie anstrengende, körperliche Arbeiten ausführen möchten.

4. Setzen Sie Ihrer Uhr keinen schnellen Temperaturschwankungen sowie keiner extremen Hitze oder Kälte aus.

5. Wenn Sie die Uhr nicht tragen, bitte bewahren Sie diese in der Schachtel an einem kühlen, trockenen Ort auf.

4) PFLEGE UND WARTUNG

■ Plötzliche Stöße oder Schläge

Plötzliche Stöße oder Schläge auf Ihre Uhr können das Gehäuse, Ziffernblatt, die Zeiger, Bänder, das Uhrwerk oder den Kristall beschädigen und zum Erlöschen der Garantie führen. Vermeiden Sie starke Stöße wie das Fallenlassen auf harte Oberflächen, da eine Uhr ein empfindliches Präzisionsinstrument ist.

■ Extreme Temperaturen

Feuchtigkeit und extreme Temperaturschwankungen sowie Temperaturen über 60°C und unter 0°C können bei den meisten Uhren die Uhrzeit und die Wasserbeständigkeit beeinträchtigen. Bewahren Sie Ihre Uhr an einem kühlen, trockenen Ort auf und lassen Sie diese nicht an einem Ort liegen, wo die Uhr überhitzen könnte (z.B. Armaturenbrett).

■ Magnetische Felder

Mechanische Uhren können durch Magnetismus beeinträchtigt werden. Uhren, die magnetischen Gegenständen ausgesetzt sind, beeinflussen die Funktionalität der Uhr und schränken diese ein. Die Uhr verstellt sich oder hält ganz an. Lassen Sie Ihre Uhr niemals in der Nähe von magnetischen Gegenständen liegen. Magnete befinden sich in Lautsprechern, Computern, Fernsehgeräten, usw. Eines der gebräuchlichsten magnetischen Objekte ist das Mobiltelefon.

■ Wassereinwirkung

Drehen oder ziehen Sie die Krone der Uhr nicht heraus, sollte die Uhr nass sein. Entfernen Sie die Uhr von Ihrem Handgelenk und wischen Sie die Feuchtigkeit, Schweiß oder Schmutz mit einem weichen, trockenen Tuch ab. Tragen Sie die Uhr nicht in einem Bad oder Sauna. Dampf, Seife oder andere Komponenten von Thermalbädern können zur Verschlechterung der der Funktionalität der Uhr führen.

■ Chemikalien

Vermeiden Sie beim Reinigen Ihrer Uhr die Verwendung von Lösungsmitteln oder Chemikalien (z. B. Benzin, Verdünner, Bleichmittel). Dies kann zu einer Verschlechterung der Uhr oder zu einer Änderung der Farbe des Gehäuses oder der Armbänder führen. Der direkte Kontakt mit anderen Chemikalien wie Kosmetika, Parfums, Reinigungsmitteln usw. kann das Gehäuse, die Dichtungen und die Armbänder einer Uhr beschädigen.

■ Reinigung und Lagerung

Nachdem Sie die Uhr von Ihrem Handgelenk entfernt haben, wischen Sie Feuchtigkeit, Schweiß oder Schmutz mit einem weichen, trockenen Tuch ab, um die Haltbarkeit des Gehäuses, der Dichtungen und der Schlaufen zu erhöhen. Bewahren Sie die Uhr in der Box an einem kühlen, trockenen Ort auf.